Fasenacht im Sommer? Na klar… in Kühlungsborn!

Seit 26 Jahren findet in Kühlungsborn an der Ostsee ein Sommerspektakel statt, veranstaltet vom Faschingsclub Kühlungsborn e. V. In diesem Jahr fand dieses dreitägige Fest von Freitag 26.07. bis Sonntag 28.07.19 statt. Zum Beginn gab es am Freitagabend eine fröhliche Beachparty direkt am Ostseestrand bei traumhaftem Sonnenuntergang und endete am Sonntagmorgen mit einem Frühschoppen.

Höhepunkt des Festes war jedoch am Samstag der Fasenachtsumzug der als Samba-Umzug mitten im Sommer zur Freude der zahlreichen Urlauber und Einheimischen stattfand. Zahlreiche buntgeschmückte Fahrzeuge und zahlreiche Fußgruppen fasenachtstreibender Vereine, aus Nah und Fern zogen bei strahlendem und heißem Ostseewetter in sommerlicher Bekleidung direkt an der Uferpromenade von Kühlungsborn entlang und verwöhnten die Zuschauer mit allerhand Süßigkeiten und kleinen Geschenken.

Auf Einladung des Faschingsclub Kühlungsborn e.V. machte sich bereits zum 2. Mal eine gutgelaunte Truppe von Rheinstettener Narren, in diesem Jahr vertreten durch Mitglieder der Dorfhexen, den Welschkornnarren und der Vereinten Forchheimer Fasenacht e.V. auf den Weg, um unser schönes Rheinstetten bei diesem Sommerspektakel zu präsentieren.

Auch dem Bürgermeister Herrn Rüdiger Kozian, auf dem Bild unten, machte der Umzug sichtlich Spaß und war sehr erstaunt als er hörte, welche weite Anreise unsere Truppe hatte, um bei diesem Spektakel dabei zu sein und war gerne bereit, mit einigen von uns, ein Foto zu machen.

Die größte Überraschung für uns war aber am Montag, den 29.07. als wir in der Ostsee-Zeitung von Bad Doberan auf der Titelseite mit Bild und Text waren und somit im gesamten Landkreis Rostock bekannt wurden.

Fazit: Unserer Truppe hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und wir sind uns einig, nächstes Jahr wieder in Kühlungsborn beim nächsten Sommerspektakel dabei zu sein.

Wenn es wieder heißt: Dreifach klingender Möwenschrei KÜBO Ahoi!

Fasenachter mit und ohne Häs sind Brauchtumsträger und Botschafter Rheinstettens, um unsere schöne Stadt auch über die Stadtgrenzen hinaus deutschlandweit vertreten und bekannt zu machen, auch außerhalb der Fasenachtszeit.

Rita Böhm